Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 24. Nov 2017 17:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 352

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Adoption - der richtige Weg für uns?
Ungelesener BeitragVerfasst: 16. Dez 2016 20:06 
Neuling
Neuling

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
ich bin: aus ganz anderen Gründen hier
Hallo,

ich bin neu und habe einige Gedankengänge zum Thema Adoption...
Mein Partner und ich überlegen, ob Adoption grundsätzlich für uns ein Thema ist. Er hat einige schlechte Erfahrungen bzgl. Adoption gemacht und ich habe einen Cousin der wegadoptiert wurde. Ich kannte ihn nicht, aber ich frage mich, ob er manchmal an uns denkt und ob er uns gerne kennen lernen würde. Geht es ihm gut? Ist er glücklich? Lebt er überhaupt noch? Aufgrund dieser Fragen die mich umtreiben, frage ich mich, ob eine offene Adoption nicht besser ist. Aber ist das auch das Richtige für das Kind, die adoptierenden Eltern und ist das von den Abstammungseltern überhaupt gewollt?
Ihr seht, ich stehe noch am Anfang meiner Gedanken zu dem Thema, bin deswegen noch nicht in dem Sinne aktiv auf der "Suche" nach einem Adoptivkind. Vielleicht können einige ja ihre Erfahrungen zum Thema offene/ nicht-offene Adoption einbringen. Sowohl Adoptierte, als auch die Eltern (leibliche und adoptierende).

Allgemein könnten wir einem Kind Liebe und Geborgenheit bieten. Ich bin bei der Justiz und mein Partner ist unbefristet angestellt, finanziell ist es also auch unproblematisch. Trotzdem stellt sich die Frage, ob eine Adoption überhaupt unser Weg ist...

Liebe Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Adoption - der richtige Weg für uns?
Ungelesener BeitragVerfasst: 10. Jan 2017 22:44 
Forenfamilie
Forenfamilie

Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 8x in 8 Posts
ich bin: Adoptierte
Hi Elisa,
ich sehe Adoption kritisch.
WENN ihr Kinder haben möchtet, dann geht in ein Heim eurer Wahl, und schaut mal nach echten Vollwaisen, die eure Hilfe auf jeden brauchen.
Ich sehe diese Vermittlungen via Jugendamt sehr sehr kritisch.
Die Kinder in den Kinderheimen brauchen auch Menschen, die sie lieben , ehren und liebhaben.

Außerdem weiss man einfach nicht, ob das "Kind" "Baby" von der Mutter gestohlen wurde, und eine Lügengeschichte instruiert um etwaige Verbrechen zu verdecken.
Das müßte man vorher einmal wirklich aufmerksam beäugen und alles versuchen über das "angebotene" Kind herauszufinden. Die heutigen "Wegnahmen" basieren nicht immer auf "tatsächliche Dringlichkeit", sondern auf Erhaltung einer Prämie. Da gibts wirklich sehr schwarze Schafe darunter.

Ihr müßt das natürlich selbst wissen, aber laßt Vorsicht walten in allem was ihr tut, und wen ihr "angeboten" bekommt, nech ?

Ich betanke mich für die Aufmerksamkeit.
:handshake:

Du gehst den Weg eines Kriegers bis zum Schluss verdammt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde