Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017 02:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 6
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 6469

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Okt 2007 21:05 
Oftschreiber
Oftschreiber

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
ich bin: Herkunftsmutter
Hallo Mate,
ja Du hast recht,die Ämter sollten mehr mit den H.Müttern zusammen arbeiten.Wenn ich heute so darüber nachdenke habe ich das Gefühl das Das Jugenadamt irgendwie froh war über meine Entscheidung.Vielleicht hat ein Paar schon lange auf ein Neugeborenes Kind gewartet,wer weiss?Ich hätte mir persönlich mehr Hilfe vom Jugendamt erwartet,z.B. mich dabei zu unterstützen meinen Sohn auf jedenfall gross zu ziehen,aber mir wurde eher noch Angst eingejagt indem man mir sagte dass ich die Sozialhilfe die man mir vorgeschlagen hat ,wieder zurück zu bezahlen.Hab doch damals keine Ahnung von Rechten u. Gesetzen gehabt.Der Name Sozialhilfe hat mich echt erschrocken,habe mich später immer damit getröstet dass Janosch in einer sehr guten Familie aufwachsen wird,denn die Adoptiveltern werden ja gründlich ausgesucht,obwohl heut zu Tage kann alles möglich sein.Vielleicht sind die Adoptiveltern von Janosch schon geschieden,oder leben nicht mehr?Das sind ja auch Fragen die einem beschäftigen.
Mein Sohn Daniel ist jetzt 22 Jahre und ich liebe ihn sehr,er wohnt noch bei mir,ist mein ein und alles,mein Lebensinhalt.Es ist ein schönes Gefühl Mutter zu sein.Zu deiner Frage von Janoschs Vater kann ich dir sagen das er nicht mehr lebt.Er wurde in Spanien erschossen.Er wusste von dem Kind und hat später auch bereut mir damals nicht in dieser Sache beigestanden zu haben.Ein Foto habe ich noch von ihm,werde es aufheben für den Fall das Janosch irgendwann nach seiner Herkunft sucht.
Wünsche euch allen einen schönen Abend,liebe Grüße Conny [smilie=hugg.gif]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Okt 2007 23:00 
Forenfamilie
Forenfamilie

Danke gegeben: 60
Danke bekommen: 11x in 3 Posts
Hallo Conny,
hast Du mal überlegt einen Brief für Deinen Sohn in die Akte beim JA zu hinterlegen?
Vielleicht bekommst Du ja jetzt eine SA, die bereit ist Kontakt zu Deinem Sohn auf zu nehmen.

Liebe Grüße, Bianka

lini10
Um einem nicht leiblichen Kind eine Familie zu geben bedarf es nicht den Rechtsanspruch der Adoption!
(B.W.)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 14:03 
Oftschreiber
Oftschreiber

Liebe Bibi,
Danke für diesen Tipp,es ist wirklich eine gute Idee.Die Sachbearbeiterin von damals war schon etwas älter,jetzt wird sie in Rente sein.Als ich das letzte Mal am Jugendamt nachfragt waren die Akten schon im Archiv.Als mir die SB.das letze Mal sagte das es Janosch gut gehe war er 12 Jahre.Desweiteren erzählte sie mir das Janosch sich sehr für Ausländerfeindlichkeit einsetzen würde,ich weiß ja nicht wie weit man das mit 12 Jahren schon als Thema nehmen kann.Naja da dachte ich vielleicht ist er so weil sein Vater ja ein stolzer Spanier war,natürlich weiß er das ja nicht.Werde es auf jedenfall in meinem Brief erwähnen.Danke ihr seid alle so lieb.LG Conny [smilie=happykiss.gif]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 14:38 
Forumsinventar
Forumsinventar

Hallo Conni,
auch ich habe immer gewusst, dass ich adoptiert wurde und habe doch erst mit 35 Jahren angefangen konkreter zu suchen. Fragen hatte ich immer, die ich auch an meine A-Eltern gerichtet habe. Meine A-Eltern haben mich auch darin bestärkt, meine Akte einzusehen. Leider wurde die Akte noch vor meiner Volljährigkeit vernichtet, weil man anscheinend keinen Sinn mehr darin sah, sie aufzubewahren.
Insgeheim habe ich aber immer an meine H-Eltern gedacht. Den Mut und die Kraft aber, auf sie zuzugehen, habe ich aber erst spät gefunden. Du wirst das sicher nachvollziehen können...

Ich kann immer wieder nur wiederholen, dass H-Eltern, wenn sie ihren Zeitpunkt gefunden haben, auf uns Adoptierte zuzugehen, einen Brief beim JA hinterlegen sollten. Ich würde dir sogar raten, nachträglich den leiblichen Vater zu nennen und aufzuschreiben, wie ihr euch kennengelernt habt und was euch, wenn auch für kurze Zeit, verbunden hat. Ich wäre außerordentlich dankbar, wenn mein leiblicher Vater heute dazu bereit wäre, etwas zu erzählen (meine leibliche Mutter ist leider tot).
Enis

Enis

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 16:10 
Oftschreiber
Oftschreiber

Hallo Enis,
Danke für deinen Eintrag.Auf jedenfall werde ich einen Brief auf dem Amt hinterlegen.Leider ist Janoschs Vater tot was ich auch in dem Brief angeben werde.Hab jetzt auch schon öfters gelesen das die Adoptivskinder schon älter sind wenn sie für einen Kontakt der H. Mutter bereit sind.Das mit deiner Mom tut mir sehr leid.Jetzt frage ich mich gerade was ist wenn das adoptierte Kind schon verstorben ist?,man würde es als H. Mutter ja nie erfahren?,oder???
Den Gedanken finde ich total schrecklich.
Liebe Grüße Conny [smilie=confused.gif]

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 18:11 
Forumsinventar
Forumsinventar

Nun, ich habe auch erst mehr als ein Jahrzehnt später vom Tod meiner
H-Mutter erfahren. Finden und (Wieder-)Verlieren war insofern eins. Wunderbar, dass ich wenigstens Kontakt zu meinen H-Geschwistern herstellen konnte...
Enis

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 20:48 
Forenfamilie
Forenfamilie

Das ist doch eigentlich das schrecklichste an der ganzen Sache.
Selbst wenn die H.Eltern, oder das Kind sterben, man erfährt nichts.

lini10
Um einem nicht leiblichen Kind eine Familie zu geben bedarf es nicht den Rechtsanspruch der Adoption!
(B.W.)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 22:17 
Forumsinventar
Forumsinventar

Das ist Adoption!
Enis

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 22:25 
Forenfamilie
Forenfamilie

Genau, Enis!
Wenn mir dass doch mal jemand bei der Abgabe erklärt hätte....

Andererseits, was würde ein Adoptierter, der sich nicht mit seinen Wurzeln auseinandersetzen will, denken, wenn er dann über den Tod seiner H.Eltern informiert würde?
Auch nicht einfach!

Liebe Grüße, Bianka

lini10
(B.W.)

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Nov 2007 23:15 
Forumsinventar
Forumsinventar

Ich wollte schon mehr schreiben, aber ich sehe, du hast mich genau verstanden.

Enis

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

content