Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2017 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 1
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 401

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Neuling sucht Antworten
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Mai 2017 18:58 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 05.2017
Beiträge: 3
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: mit Adoptierten verwandt/befreundet
Hallo allerseits!

Ich habe eine Halbschwester die zur Adoption freigegeben wurde. Ich weiß die Namen der Eltern, das Geburtsdatum und den Geburtsort - dennoch bin ich noch nicht zu Behörden gegangen, weil ich gerne von euch erfahren würde, wie alt sie sein sollte, um mit der Suche nach ihr zu beginnen... sie ist jetzt erst 16?!

Meine "suche" beginne ich nun eben hier bei euch, mit der Hoffnung auf ein paar Antworten von Betroffenen und euren Erfahrungen.

Was kommt auf mich zu? Stehen mir als Halbschwester überhaupt Antworten zu? Wie läuft das ganze ab? So viele Fragen...

...mit der Hoffnung auf ein paar Antworten
Eure Grungdy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling sucht Antworten
Ungelesener BeitragVerfasst: 26. Mai 2017 11:54 
Offline
Vielschreiber
Vielschreiber

Registriert: 05.2009
Beiträge: 132
Danke gegeben: 21
Danke bekommen: 3x in 3 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptivmutter
Wie schön, dass Du sie suchen möchtest.

Dir stehen keine Antworten im Sinne von Kontaktdaten zu, aber du kannst jederzeit beim Jugendamt einen Brief o.ä. hinterlegen. Wenn sie bereit ist für die Suche, wird das ihre erste Anlaufstelle. Und wie toll, wenn sie dann gleich von Deinem Interesse an ihr erfährt.

Viel Glück! :0337rainbow:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neuling sucht Antworten
Ungelesener BeitragVerfasst: 30. Mai 2017 09:31 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 12.2009
Beiträge: 1642
Danke gegeben: 22
Danke bekommen: 8x in 8 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Adoptierte
Hey Grung,
Es ist wunderbar, dass du deine Halbschwester suchen möchtest.
Der Weg führt alleine übers Jugendamt. Dieses kann die Kontakte "knüpfen".
Die Halbschwester kann sich dann entscheiden "ja" oder "nein".
Ab 16 ist die offizielle Suche mit Erlaubnis der Eltern erlaubt,- ab 18 ist man selbst für alles alleine verantwortlich.

Dir stehen via Gesetz keine Auskünfte zu, aber davon wirst du dich ja nicht unterkriegen lassen.
Das Jugendamt ist aber dringend nun Anlaufstelle NR.1. Alles andere wäre fahrlässig und die Adoptiveltern könnten sehr sehr böse werden und das JA des Hochverrats bezichtigen, falls du "nur so" auf deine Halbschwester stößt. Das kann böse Folgen haben.

Also

1. Anruf beim zuständigen Jugendamt
2. Jugendamt kontaktiert zuerst Adotiveltern ,- diese dann die Halbschwester
3. Halbschwester darf mit Erlaubnis der Adoptiveltern Jugendamt kontaktieren und jugendamt kontaktiert dich.
4. Besprechung am Telefon oder direkt vor Ort bezüglich Treffen.

Das ist der einzige legitime erlaubte Weg zu deiner Schwester. Sie ist ja gar per Gesetzt gar nicht mehr deine Schwester, sondern eine gesetzliche "fremde" 'Person,die mit Eurer Familie gar nichts zu tun hat und via Gesetz auch gar nichts zu tun haben darf (Adoption)
Viel Glück :handshake: :jc_doubleup:

_________________
Ich hab mir diesen Weg hier ausgesucht.
Du wirst geliebt wirst gehasst und wirst auch verflucht.
Doch ich hab nur auf mein Herz gehört und wusste dann,
Du gehst den Weg eines Kriegers bis zum Schluss verdammt.



Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker