Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 12027

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Jan 2013 20:48 
Neuling
Neuling

Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
ich bin: Adoptierter
Hallo Maxi89,

der Begriff Familienstellen ist mir bekannt, während meiner Ausbildung zum Hypnosetherapeuten habe 1-2 mal mit Leuten gesprochen die damit Erfahrung haben.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist man beim Familienaufstellen alleine mit dem Therapeuten oder müssen dort andere Familienmitglieder auch mit ???

Kann mir jemand einen guten Therapeuten im Raum Dortmund/Bielefeld/Münster empfehlen ???

Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 01:06 
Forumseigener Vielschreiber

Danke bekommen: 15x in 14 Posts
ich bin: Herkunftsmutter
Hallo Perrin,
Es gibt beim Familienaufstellen 2 Möglichkeiten:

- Andere Familienmitglieder können, müssen aber nicht dabei sein. Sie werden durch sog. Stellvertreter repräsentiert.

- Man kann es auch alleine mit einem in dieser Variante erfahrenen Therapeuten bewerkstellen, mit denselben Resultaten dies birgt sogar die Möglichkeit, sich persönlich besser in Familienangehörige einzufühlen weil Du tatsächlich spürst, was mit ihnen los ist, weil Du selbst auch als Stellvertreter agierst.

Eines ist dabei unumgänglich, egal welche Variante Du wählst: Du musst den Kopf aussen vor lassen! Der Kopf fühlt nicht, das kann nur der "Bauch". Der Kopf ist jedoch als Werkzeug bei der Auswertung nützlich.

Ich wünsche Dir das Glück, in Deinem Raum einen guten Therapeuten zu finden es gibt sie gewiss.

Es gibt dazu eines der Bücher, das Bert Hellinger geschrieben hat: "Ordnungen der Liebe", das habe ich, vielleicht weiss jemand noch ein anderes.

LG Annalis

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 10:49 
Forenfamilie
Forenfamilie

Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
ich bin: Adoptierte
Perrin hat geschrieben:
während meiner Ausbildung zum Hypnosetherapeuten habe 1-2 mal mit Leuten gesprochen die damit Erfahrung haben.

Hi Perrin,

sorry wenn ich vom Thema abweiche - aber was macht ein Hypnosetherapeut genau? Wie läuft denn sowas ab? Antwort gerne auch per PN.

LG Marleen

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 18:38 
Oftschreiber
Oftschreiber

ich bin: Adoptivmutter
Perrin, bevor du das Familienaufstellen ernsthaft in Erwägung ziehst, informiere dich bitte gründlich.
Ich kann dir diesen Artikel aus der "Zeit" dazu empfehlen: Bert Hellinger.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 19:08 

Habe den Artikel aus der "Zeit" eben gelesen. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Journalist nur auf eine reisserische Story aus war. Es fehlt jede Spur einer objektiven Berichterstattung.

Annalis

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 19:42 
Oftschreiber
Oftschreiber

Ich halte die "Zeit" eigentlich für eine der wenigen nicht reißerischen Zeitungen.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 20:29 
Forenfamilie
Forenfamilie

Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 41x in 38 Posts
Meine Homepage: www.cornelia-oehlert.de
Johanna hat geschrieben:
Ich halte die "Zeit" eigentlich für eine der wenigen nicht reißerischen Zeitungen.
Naja, den Bonus hat die Zeit inzwischen verspielt - spätestens seit sich Giovanni di Lorenzo als Steigbügelhalter für die "Lichtgestalt" hat missbrauchen lassen.
Wenn man bedenkt, dass der hier verlinkte Artikel, der wirklich nur Stern-Niveau hat, aus dem Jahr 2003 stammt, hatte sich das Niveau wohl schon länger nach unten bewegt.

Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 23:28 

Die "Zeit" bezog ich eine Zeitlang als Probeabonnement, es gab einige gut recherchierte Artikel ( vor ca. 1 Jahr)
Aber zum Dauerbezug reichten mir diese echt nicht aus. Die "Zeit" schreibt immer noch auf ihre Fahnen, zeitkritisch zu sein, ich konnte das aber abgesehen von einigen "Alibiartikeln" überhaupt nicht feststellen.
Sie unterliegt ebenso wie jede gängige Zeitung in D der Zensur. Hat mir NWO zu tun. (oder auch mit "political correctness")

Annalis

Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Feb 2013 16:56 
Forenfamilie
Forenfamilie

Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 42x in 37 Posts
Zwar kenne ich den Artikel aus der 'Zeit' nicht, verkehrt die Dinge aber bestimmt genau so wie der Link von Cornelia vom Bayerischen Landesjugendamt, der wirklich nur Murks geschrieben hat. Das hat Methode, weil die etablierten Psychologen, Psychiater, Psychoanalytiker usw. um ihre Pfründe bangen. In den Augen der informierten Leser, die sich mit der Materie schon einmal beschäftigten, machen sich diese Verfasser einfach nur lächerlich.

Hier noch andere lesenswerte Literatur zum Thema "Familienstellen":
Bertold Ulsamer: "Ohne Wurzeln keine Flügel"
Thomas Schäfer: "Was die Seele krank macht und was sie heilt"
B. Hellinger: "Haltet mich, damit ich am Leben bleibe". Dieses Buch beschäftigt sich mit Adoption.

Martina

- übernimm Verantwortung für Deine Taten. (Dalai Lama)

Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Aug 2013 01:25 
Schreiberling
Schreiberling

ich bin: Adoptierte
hallo an alle
ich habe das gefühl des selbsthasses auch!!!
bei mir ist das so gewesen dass meine A-eltern sich nach dem tot meiner großeltern getrennt haben und ich von meinem A-vater mit 14 in ein Internat geschickt worden bin !! Dadurch haben sich meine verlustängste noch verstärkt!!! Irgendwann habe ich mitbekommen das meine Leibliche Mutter und ihre Familie relativ nah wohne !!! ich hatte mit meiner leiblichen mutter kurzzeitig kontakt !!! Dardurch das ich wusste das meine Leiblich mutter in der nähe wohnt habe ich mich irgendwann absolut fern gehalten von den orten wo ich mir gedacht habe sie zu sehen !!! Meine leibliche mutter schrieb mir dann vor kurzem das sie mich abgetrieben hätte wenn sie früher von mir erfahren hätte !! dardurch habe ich noch größere verlust ängste bekommmen das ging so weit das ich letztens eine stunde geheult habe weil mein bester freund weg gezogen ist
lg
marie 94

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

adoption psychische probleme

adoption psychische folgen

adoptiert psychische probleme

spätfolgen adoption

psychische folgen adoption psychische probleme durch adoption adoption spätfolgen forum für adoptierte adoption psychische folgen für das kind probleme adoptierter kinder psychische folgen von adoption adoption auswirkungen auslandsadoption folgen fūr adoptierte psychische Folgen der Adoption psychische auswirkungen adoption content psychische störungen durch adoption forum adoptierte probleme mit adoptierten kindern adoption folgen adoption bei psychischer erkrankung adoption folgen für das kind bert hellinger adoption adoptiert psychische probleme site:adoption-forum.phpbb8.de probleme von adoptierten erwachsenen