Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 26. Sep 2017 02:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 12027

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 31. Jan 2013 20:48 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 01.2013
Beiträge: 8
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptierter
Hallo Maxi89,

der Begriff Familienstellen ist mir bekannt, während meiner Ausbildung zum Hypnosetherapeuten habe 1-2 mal mit Leuten gesprochen die damit Erfahrung haben.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Ist man beim Familienaufstellen alleine mit dem Therapeuten oder müssen dort andere Familienmitglieder auch mit ???

Kann mir jemand einen guten Therapeuten im Raum Dortmund/Bielefeld/Münster empfehlen ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 01:06 
Offline
Forumseigener Vielschreiber
Forumseigener Vielschreiber

Registriert: 01.2013
Beiträge: 805
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 15x in 14 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Herkunftsmutter
Hallo Perrin,
Es gibt beim Familienaufstellen 2 Möglichkeiten:

- Andere Familienmitglieder können, müssen aber nicht dabei sein. Sie werden durch sog. Stellvertreter repräsentiert.

- Man kann es auch alleine mit einem in dieser Variante erfahrenen Therapeuten bewerkstellen, mit denselben Resultaten dies birgt sogar die Möglichkeit, sich persönlich besser in Familienangehörige einzufühlen weil Du tatsächlich spürst, was mit ihnen los ist, weil Du selbst auch als Stellvertreter agierst.

Eines ist dabei unumgänglich, egal welche Variante Du wählst: Du musst den Kopf aussen vor lassen! Der Kopf fühlt nicht, das kann nur der "Bauch". Der Kopf ist jedoch als Werkzeug bei der Auswertung nützlich.

Ich wünsche Dir das Glück, in Deinem Raum einen guten Therapeuten zu finden es gibt sie gewiss.

Es gibt dazu eines der Bücher, das Bert Hellinger geschrieben hat: "Ordnungen der Liebe", das habe ich, vielleicht weiss jemand noch ein anderes.

LG Annalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 10:49 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 1047
Danke gegeben: 3
Danke bekommen: 2x in 2 Posts
Geschlecht: nicht angegeben
Geschlecht: Frau
ich bin: Adoptierte
Perrin hat geschrieben:
während meiner Ausbildung zum Hypnosetherapeuten habe 1-2 mal mit Leuten gesprochen die damit Erfahrung haben.


Hi Perrin,

sorry wenn ich vom Thema abweiche - aber was macht ein Hypnosetherapeut genau? Wie läuft denn sowas ab? Antwort gerne auch per PN.

LG Marleen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 18:38 
Offline
Oftschreiber
Oftschreiber

Registriert: 07.2007
Beiträge: 73
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptivmutter
Perrin, bevor du das Familienaufstellen ernsthaft in Erwägung ziehst, informiere dich bitte gründlich.
Ich kann dir diesen Artikel aus der "Zeit" dazu empfehlen: Bert Hellinger.

_________________
Grüße
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 19:08 
Offline
Forumseigener Vielschreiber
Forumseigener Vielschreiber

Registriert: 01.2013
Beiträge: 805
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 15x in 14 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Herkunftsmutter
Habe den Artikel aus der "Zeit" eben gelesen. Es ist deutlich zu erkennen, dass der Journalist nur auf eine reisserische Story aus war. Es fehlt jede Spur einer objektiven Berichterstattung.

Annalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 19:42 
Offline
Oftschreiber
Oftschreiber

Registriert: 07.2007
Beiträge: 73
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptivmutter
Ich halte die "Zeit" eigentlich für eine der wenigen nicht reißerischen Zeitungen.

_________________
Grüße
Johanna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 20:29 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 12.2007
Beiträge: 5490
Wohnort: 87700
Danke gegeben: 4
Danke bekommen: 41x in 38 Posts
Geschlecht: weiblich
Meine Homepage: www.cornelia-oehlert.de
Geschlecht: Frau
ich bin: Herkunftsmutter
Johanna hat geschrieben:
Ich halte die "Zeit" eigentlich für eine der wenigen nicht reißerischen Zeitungen.
Naja, den Bonus hat die Zeit inzwischen verspielt - spätestens seit sich Giovanni di Lorenzo als Steigbügelhalter für die "Lichtgestalt" hat missbrauchen lassen.
Wenn man bedenkt, dass der hier verlinkte Artikel, der wirklich nur Stern-Niveau hat, aus dem Jahr 2003 stammt, hatte sich das Niveau wohl schon länger nach unten bewegt.

_________________
Eine Herkunftsmutter, die die Weggabe von Anfang an bereut hat
www.cornelia-oehlert.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 1. Feb 2013 23:28 
Offline
Forumseigener Vielschreiber
Forumseigener Vielschreiber

Registriert: 01.2013
Beiträge: 805
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 15x in 14 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Herkunftsmutter
Die "Zeit" bezog ich eine Zeitlang als Probeabonnement, es gab einige gut recherchierte Artikel ( vor ca. 1 Jahr)
Aber zum Dauerbezug reichten mir diese echt nicht aus. Die "Zeit" schreibt immer noch auf ihre Fahnen, zeitkritisch zu sein, ich konnte das aber abgesehen von einigen "Alibiartikeln" überhaupt nicht feststellen.
Sie unterliegt ebenso wie jede gängige Zeitung in D der Zensur. Hat mir NWO zu tun. (oder auch mit "political correctness")

Annalis


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 2. Feb 2013 16:56 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie

Registriert: 02.2008
Beiträge: 2229
Danke gegeben: 34
Danke bekommen: 42x in 37 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Adoptivmutter
Zwar kenne ich den Artikel aus der 'Zeit' nicht, verkehrt die Dinge aber bestimmt genau so wie der Link von Cornelia vom Bayerischen Landesjugendamt, der wirklich nur Murks geschrieben hat. Das hat Methode, weil die etablierten Psychologen, Psychiater, Psychoanalytiker usw. um ihre Pfründe bangen. In den Augen der informierten Leser, die sich mit der Materie schon einmal beschäftigten, machen sich diese Verfasser einfach nur lächerlich.

Hier noch andere lesenswerte Literatur zum Thema "Familienstellen":
Bertold Ulsamer: "Ohne Wurzeln keine Flügel"
Thomas Schäfer: "Was die Seele krank macht und was sie heilt"
B. Hellinger: "Haltet mich, damit ich am Leben bleibe". Dieses Buch beschäftigt sich mit Adoption.

Martina

_________________
Habe stets Respekt:
- Respekt vor Dir selbst,
- Respekt vor anderen,
- übernimm Verantwortung für Deine Taten. (Dalai Lama)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Psychische Folgen der Adoption für Adoptierte......was t
Ungelesener BeitragVerfasst: 19. Aug 2013 01:25 
Offline
Schreiberling
Schreiberling

Registriert: 08.2013
Beiträge: 25
Wohnort: Saarland
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Adoptierte
hallo an alle
ich habe das gefühl des selbsthasses auch!!!
bei mir ist das so gewesen dass meine A-eltern sich nach dem tot meiner großeltern getrennt haben und ich von meinem A-vater mit 14 in ein Internat geschickt worden bin !! Dadurch haben sich meine verlustängste noch verstärkt!!! Irgendwann habe ich mitbekommen das meine Leibliche Mutter und ihre Familie relativ nah wohne !!! ich hatte mit meiner leiblichen mutter kurzzeitig kontakt !!! Dardurch das ich wusste das meine Leiblich mutter in der nähe wohnt habe ich mich irgendwann absolut fern gehalten von den orten wo ich mir gedacht habe sie zu sehen !!! Meine leibliche mutter schrieb mir dann vor kurzem das sie mich abgetrieben hätte wenn sie früher von mir erfahren hätte !! dardurch habe ich noch größere verlust ängste bekommmen das ging so weit das ich letztens eine stunde geheult habe weil mein bester freund weg gezogen ist
lg
marie 94

_________________
Dauerhaftes Glück setzt voraus, dass wir unseren Geist von negativen Emotionen reinigen.
(Dalai Lama)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 60 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

adoption psychische probleme

adoption psychische folgen

adoptiert psychische probleme

spätfolgen adoption

psychische folgen adoption psychische probleme durch adoption adoption spätfolgen forum für adoptierte adoption psychische folgen für das kind probleme adoptierter kinder psychische folgen von adoption adoption auswirkungen auslandsadoption folgen fūr adoptierte psychische Folgen der Adoption psychische auswirkungen adoption content psychische störungen durch adoption forum adoptierte probleme mit adoptierten kindern adoption folgen adoption bei psychischer erkrankung adoption folgen für das kind bert hellinger adoption adoptiert psychische probleme site:adoption-forum.phpbb8.de probleme von adoptierten erwachsenen

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker