Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 12. Dez 2017 03:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 232

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderfall bei Auslandsadoption - bitte um Info
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jul 2017 07:51 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.2017
Beiträge: 3
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptionsbewerber
Hallo alle,

mein Mann und ich möchten gerne ein Kind adoptieren. Unsere Situation scheint allerdings so ein Ausnahmefall zu sein, dass ich darüber nirgends Informationen bekommen kann. Vielleicht weiß hier ja jemand weiter?

Ich bin deutsche Staatsbürgerin, mein Mann kommt aus Lateinamerika, hat aber einen amerikanischen Pass. Wir leben NICHT in Deutschland oder den USA, sondern in einem Drittland. Wit werden in den kommenden 4-6 Jahren voraussichtlich NICHT in Deutschland leben, sondern uns in den USA und dem Drittland aufhalten. Danach steht es offen, ob wir eventuell noch einmal hierher zurück kommen.

Wir möchten gerne adoptieren (entweder international oder aus den USA). Wir möchten dies aber durch die US-Behörden machen (die USA sind auch beim Haager Übereinkommen dabei) und wenn nicht aus den USA selbst dann definitiv nur aus einem Haager Land. Der Grund dafür ist neben unserer Lebensplanung, der zufolge wir ja erstmal gar nicht hier sein werden, dass unseren Recherchen zufolge dort die Betreuung und Unterstützung, die man vom Staat bekommt, einfach viel intensiver ist als in Deutschland.

Nun meine Frage: Was passiert mit einer von amerikanischen Behörden durchgeführten Adoption, wenn wir mit unserer Familie hierher kommen? Zum Beispiel, um meine Eltern und Geschwister zu besuchen, aber eventuell in ferner Zukunft eben auch, um hier zu leben?

Muss ich die Adoption hier vor Gericht anerkennen lassen da ich Deutsche bin? Kann es Ärger geben auch wenn wir nur zu Besuch hier einreisen? Oder gilt es hier einfach so, wenn ein Kind bei einer binationalen Ehe im Heimatland des Ehepartners den Eheleuten rechtmäßig zugesprochen und die Ado nach den Haager Standards bzw nach US-Inlandsrecht abgeschlossen wurde?

Keiner kann mit weiterhelfen, und ich habe einfach die Horrorvorstellung, zu Besuch zu meinen Eltern zu fahren und dann nimmt US jemand unser Kind weg, oder lässt uns nicht mehr ausreisen, oder irgend so etwas.
Kann mir irgendwer etwas sagen, oder hat jemand eine Idee an welche deutschen Behörden ich mich für eine zuverlässige Auskunft wenden kann? Das Jugendamt meinte am Telefon nur, dass sie keine Ahnung haben bei so einem Sonderfall...

Danke schonmal!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfall bei Auslandsadoption - bitte um Info
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jul 2017 16:36 
Offline
Top Forumsinventar
Top Forumsinventar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 459
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 4x in 3 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Adoptivmutter
Hallo,

ein Bekannter (er deutscher Staatsbürger, sie philippinische Staatsangehörigkeit) hat eine Inlandsadoption auf den Philippinen gemacht.
Das Ehepaar lebt dort allerdings seit vielen Jahren.

Damit das Kind die deutsche Staatsangehörigkeit erhält und einen deutschen Pass bekommt, mussten sie die deutsche Botschaft in Manila und das Auswärtige Amt konsultieren.
Die haben ihm dann gesagt, was für Papiere benötigt werden. Der ganze Prozess hat ca.3 Jahre gedauert.

Fazit: ich würde bei der Deutschen Botschaft des Landes nachfragen, dessen Staatsangehörigkeit das Kind hat und ggf das Auswärtige Amt anrufen.

_________________
Viele Grüße
Chakimaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfall bei Auslandsadoption - bitte um Info
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jul 2017 19:47 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 07.2017
Beiträge: 3
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptionsbewerber
Vielen Dank für deine Antwort. Eine deutsche Staatsangehörigkeit ist aber nicht einmal Thema. Das Kind wird die amerikanische Staatsangehörigkeit haben, so wie mein Mann, und die deutsche ist eigentlich erstmal nicht interessant/nötig. Es geht mir nur darum, ob es in Deutschland dann auch als MEIN KIND (bzw unser Kind) anerkannt wird. Wenn wir nun zum Beispiel hier in D Urlaub machen. Nicht dass dann irgendwelche Schwierigkeiten aufkommen, z.B. auf der Ein oder Ausreise oder wenn das Kind ärztliche Behandlungbenötigt etc.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfall bei Auslandsadoption - bitte um Info
Ungelesener BeitragVerfasst: 20. Jul 2017 21:33 
Offline
Top Forumsinventar
Top Forumsinventar

Registriert: 07.2011
Beiträge: 459
Danke gegeben: 5
Danke bekommen: 4x in 3 Posts
Geschlecht: weiblich
Geschlecht: Frau
ich bin: Adoptivmutter
Ich würde beim Auswärtigen Amt anrufen oder beim Justizministerium. Irgendwer muss es doch wissen.

_________________
Viele Grüße
Chakimaus


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sonderfall bei Auslandsadoption - bitte um Info
Ungelesener BeitragVerfasst: 24. Jul 2017 07:46 
Offline
Neuling
Neuling

Registriert: 12.2015
Beiträge: 8
Danke gegeben: 0
Danke bekommen: 0x in 0 Post
Geschlecht: nicht angegeben
ich bin: Adoptierte
Hallo Kontakt (martinabongwa@gmail.com) Wenn Sie Interesse an Kind Adoption haben, Mein Mann und ich verabschiedet von hier privat


Sabuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker