Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 23. Okt 2017 07:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Uhr

Wetter

Unser Forum
Unser Forum existiert seit dem 7. Apr 2007 und ist am 24. Nov 2013 hierher umgezogen.

Der Besucherrekord liegt bei 124 Besuchern, die am Sa 12. Okt 2013 online waren.

Siefkindadoption


Bei der Stiefkindadoption ist der Annehmende mit einem leiblichen Elternteil des Angenommenen verheiratet. Das rechtliche Abstammungsverhältnis erlischt nur zu dem einen Elternteil. Meistens dem leiblichen Vater. Es wird das gemeinsame Kind der Eheleute oder Lebenspartner.


Seit 2005 sind die Anforderungen an eine Stiefkindadoption erhöht worden und kann nunmehr nicht so einfach gegen den Willen eines der leiblichen Elternteile durchgeführt werden.

Die Adoption soll einen so erheblichen Vorteil für das Kind bieten, dass ein verständig sorgender Elternteil sich nicht dagegen stellen würde. Soll also durch Adoption lediglich das Umgangsrecht des Vaters vereitelt oder die Stiefvater-Kind-Beziehung rechtlich abgesichert werden, ist dies nicht ausreichend. Siehe Bundesgerichtshof 


Durch das Lebenspartnerschaftsgesetz wurde bereits 2001 in Deutschland die Stiefkindadoption für gleichgeschlechtliche Paare geöffnet. § 9 Regelungen in Bezug auf Kinder eines Lebenspartners

Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker