Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 21. Aug 2018 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 1308

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Fünfzehn Jahre ohne Dich" - Marie-Claude Bérot
Ungelesener BeitragVerfasst: 6. Jan 2010 22:35 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie
Benutzeravatar

Registriert: 12.2007
Beiträge: 5509
Wohnort: 87700
Geschlecht: weiblich
Meine Homepage: www.cornelia-oehlert.de
Geschlecht: Frau
ich bin: Herkunftsmutter
Da mich das Thema "Wiederfindung" sehr interessiert, habe ich mir dieses Buch gekauft. Der Kauf hat sich (für mich jedenfalls) nicht gelohnt:

    - erstens ist es layoutmäßig durch große Zeilenabstände und extrem auswüchsige Ränder sehr "gestreckt" worden (aus den 107 Seiten hätte man locker 80 machen können),
    - zweitens besitzt der Inhalt (für mich) kaum Tiefgang (Marke "Erika"-Roman)
    - drittens kann ich mir nicht vorstellen, dass die Autorin wirklich "Berührung" mit dem Thema hatte

Die ganze Geschichte wird in Form einzelner Fragmente erzählt. Jedes dieser Fragmente ist einer Person zugeordnet und so reihen sich Gedanken und Situationsbeschreibungen wohl geordnet hintereinander.

Das Mädchen Viktoria erfährt an seinem siebten Geburtstag, dass es adoptiert ist. Sie hat noch einen älteren Bruder, der ein leiblicher Sohn ihrer Adoptiveltern ist. Die Geschwister können sich gut leiden.
Nachdem das Thema Adoption jahrelang nicht mehr angesprochen wurde, kommt der Stein an ihrem fünfzehnten Geburtstag wieder ins Rollen.
Zusammen mit ihrem Bruder Mathias begibt sie sich auf die Suche nach ihrer leiblichen Mutter.
Das Ganze entwickelt sich in einer fadenscheinigen und ziemlich offensichtlich konstruierten Story bis zum Wiedersehen und - endet genau da. Man erfährt also nicht, was den beiden Frauen diese Wiedersehen gebracht hat.

Für mich: "nicht brauchbar", für Menschen, die noch nie mit dem Thema in Berührung gekommen sind, zumindest ein Einstieg in das Thema.

LG, Mausi

_________________
Eine Herkunftsmutter, die die Weggabe von Anfang an bereut hat
www.cornelia-oehlert.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Besucher kamen durch folgende Suchbegriffe auf diese Seite:

fünfzehn jahre ohne dich

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker