Ich habe eine Mail wegen Namensänderung an das Landratsamt und Standesamt geschrieben.
Sehr geehrte Damen und Herren vom Landratsamt und Standesamt *****,
ich wusste nicht wo ich diese Mail hinschicken sollte, deswegen schicke ich diese Mail zu beiden Ämtern, ich hoffe, das ist nicht so schlimm.
Ich heiße Vukasin D. (Kai M.), ich wurde adoptiert und mein Geburtsname lautet Vukasin D. Ich identifiziere mich überhaupt nicht mit dem Namen M., ich habe nichts mit meiner Adoptivfamilie zu tun, sondern ich sehe mich als Serben, als Herrn D.
Ich möchte meinen Geburtsnamen wieder haben, denn das wäre für mich unheimlich wichtig, da ich, wenn ich den Familiennamen meiner leiblichen Mutter wieder trage, diesen weitergeben kann. In unserer Roma Tradition ist es sehr wichtig, dass wir unsere Ahnen ehren.
Meine Großeltern mütterlicherseits und meine Mutter haben mir als Baby sehr oft das Leben gerettet, und ich muss meine Familie ehren. Das ist meine oberste Pflicht, als erstgeborener Sohn meiner Mutter. Ich trage eine große Schuld mit mir. Mein Großvater L. D. ist leider verstorben und konnte ihn somit nie kennen lernen. Und ich möchte, nein ich muss ihn ehren, in dem ich den Familiennamen, seines Vaters (Meines Urgroßvaters) von ihm (meinem Großvater) und seiner Tochter (Meiner Mutter) weitergebe.
Sie sehen, dass ich nicht mal eben einen 0815 Grund habe, sondern das da wirklich etwas dahintersteckt. Natürlich würde ich liebend gerne meinen Vornamen wieder haben UND meinen Nachnamen, aber das Wichtige ist wohl eher der Nachname. Wenn ich den alleine schon wieder hätte, wäre ich sehr dankbar. Denn ohne diesen Namen, fühle ich mich gestohlen, meine Identität ist einfach weg.
Ich bitte sie mir daher ein Antragsformular per Mail zu schicken, was ich ausfüllen kann, dieses würde ich dann per Post an sie schicken.
Damit sie auch kontrollieren können, das dies alles stimmt, gebe ich Ihnen meine Daten:
Adoptivname: Kai M.
Geburtsname: Vukasin D.
Geburtsdatum: **.**.1990
Geburtsort: Hagen
Anschrift: ******
Mit freundlichen Grüßen
Vukasin D. (Kai M.)
Ich bin mal gespannt, was ich für eine Antwort erhalte, wünscht mir Glück.
Toi toi toi. Doch ich fuerchte der deutschen Buerokratie wird die Zigan-Tradition egal sein. Doch warten wir ab.
Du weisst dass die Zigan eine Fahne und eine Hymne, aber kein eigenes Land haben?