Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
It is currently 21. Nov 2019 12:20

All times are UTC + 1 hour




Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 5146

AuthorMessage
 Post subject: Re: Ernüchterung
Unread postPosted: 19. Jun 2015 10:27 
Offline
Neuling
Neuling

Joined: 06.2015
Posts: 5
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Status: Adoptionsbewerber
@Morgenmuffel

Wie lange hast du deine Kleinen Schätze denn und wie alt sind diese?
Als welcher Region kommst du denn?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Ernüchterung
Unread postPosted: 19. Jun 2015 13:27 
Offline
Forumsinventar
Forumsinventar

Joined: 02.2012
Posts: 295
Thanks: 2
Thanked: 16 times in 14 posts
Gender: None specified
Status: Adoptivmutter
Piper,
ich habe dir per PN geantwortet.
LG Morgenmuffel


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Ernüchterung
Unread postPosted: 21. Jun 2015 19:36 
Offline
Forumsinventar
Forumsinventar

Joined: 05.2009
Posts: 260
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: None specified
Geschlecht: Frau
Status: Adoptivmutter

Ich würde mich noch bei einem anderen Jugendamt erkundigen. Man darf sich auch bei anderen Jugendämtern bewerben(sog. Fremdbewerbung)

Golfi


Piper 92 wrote:
Aber mit der anderen Region finde ich interessant und werde das mit der Fremdbewerbung weiter verfolgen.


Hallo Piper,

auch wenn du dich fremdbewerben möchtest, musst du zunächst einmal das Anerkennungsverfahren bei deinem örtlichen Jugendamt durchlaufen.
Dann gibt es auch noch Adoptionsvermittlungsstellen freier Träger. Aber auch die nehmen in der Regel nur Bewerber, die von ihren örtlichen Jugendämtern als Adoptionsbewerber anerkannt sind.

Viele Grüße


Last edited by Donata on 21. Jun 2015 19:37, edited 1 time in total.

Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Ernüchterung
Unread postPosted: 21. Jun 2015 20:33 
Offline
Forumseigener Vielschreiber
Forumseigener Vielschreiber

Joined: 06.2012
Posts: 828
Thanks: 60
Thanked: 33 times in 30 posts
Gender: Female
Geschlecht: Frau
Status: Adoptivmutter
Hallo Donata, hallo Piper,

ich meinte mit Fremdbewerbung keinesfalls die Umgehung der Anerkennung.

Bei freien Trägern, die m.E. nur Auslandsadoptionen durchführen kann man das Adoptionsverfahren einschließlich Anerkennung komplett bei denen durchführen lassen, wenn diese berechtigt sind, Sozialberichte zu schreiben. In diesem Fall wird das zuständige Jugendamt immer nur von jedem Schritt informiert.


Golfi


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Ernüchterung
Unread postPosted: 23. Jun 2015 08:40 
Offline
Forumsinventar
Forumsinventar

Joined: 02.2012
Posts: 295
Thanks: 2
Thanked: 16 times in 14 posts
Gender: None specified
Status: Adoptivmutter
Da das Missverständnis offenbar noch nicht ganz ausgeräumt scheint, nochmal zur Erklärung:
Man kann sich nur bei seinem zuständigen Jugendamt bewerben, nicht bei einem anderen.
Fremdbewerbungen sind erst möglich, nachdem man seine Bewerbung beim Jugendamt, das für den eigenen Wohnort/Landkreis zuständig ist, erfolgreich absolviert hat. Man kann sich zu Anfang also nicht aussuchen, wo man sich bewerben möchte.
Ausnahme sind vereinzelt existierende staatlich anerkannte Vermittlungsstellen, überwiegend in kirchlicher Trägerschaft, die ebenfalls Inlandsadoptionen durchführen. Manche verlangen, dass man sich zuvor ebenfalls beim zuständigen JA beworben hat, bei manchen kann man das Bewerbungsverfahren auch direkt durchlaufen. Aber auch diese Stellen arbeiten mit den Jugendämtern zusammen, sprich, eine Vermittlung läuft unter Einbeziehung des JA ab, das JA stellt den Amtsvormund, erstellt ein Gutachten für das Gericht und erhält während der Adoptionspflegezeit Berichterstattung über das Leben in der Adoptivfamilie.
LG Morgenmuffel


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 25 posts ] Go to page  Previous  1, 2, 3

All times are UTC + 1 hour


Visitors came by the following search terms to this page:

adoption fremdbewerbung kinderprofil adoption Kinderprofil adoption content

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker