golfi wrote:
Hallo Nancy,
nur zur Klarstellung: ich habe Hans nicht als Ketzer bezeichnet, das wäre eine Beleidigung, habe aber wohl seine Äußerungen als ketzerisch bezeichnet, das ist etwas anderes, da ich Hans nicht als Person angegriffen habe, sondern lediglich sein Verhalten kritisiert habe.
Da du juristisch so interessiert bist, kannst du das mit dem deutschen Strafrecht vergleichen: Deutschland hat kein Täterprinzip sondern ein Tatprinzip, d.h. es gibt keinen Dieb, sondern eine Person, die einen Diebstahl begangen hat, somit wird sein Verhalten sanktioniert. Damit habe ich jetzt weder gesagt, dass Hans ein Straftäter ist, noch dass er eine Straftat begangen hat.
Auf weitere Spitzfindigkeiten werde ich hier nicht eingehen.
Golfi
Golfi
Nur zur Korrektur:
Leider liegst du etwas falsch.
Deutschland hat ein sowohl als auch.
Paragraph 211 StgB etwa:
"(1) Der Mörder wird (...) bestraft.
(2) Mörder ist, wer aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst ...
Das nennt sich "Taeterprinzip".
Der Taeter wird
in seiner Gesamtheit als Person zum Kriminellen erklaert, und nicht etwa die Tat.
Ein wenig ketzerisch zu sein mag hin und wieder lebend wirken.
*** The link is only visible for members, go to login. ***"Seit der frühen Neuzeit wird Ketzerei, ketzerisch in übertragener Bedeutung dann auch für jede Art von intellektueller Dissidenz oder Opposition gegen eine herrschende Lehre oder Konvention ohne besonderen Bezug zur kirchlichen und religiösen Sphäre gebraucht, ebenso verketzern in der Bedeutung „zum Ketzer erklären“, „für Ketzerei erklären“."
"Giordano Bruno (* Januar 1548 in Nola; † 17. Februar 1600 in Rom; eigentlich Filippo Bruno) war ein italienischer Priester, Dichter, Philosoph und Astronom. Er wurde durch die Inquisition der
Ketzerei und Magie für schuldig befunden und vom Gouverneur von Rom
zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt"
Die herrschende Lehre, dass Homosexualitaet ganz natuerliche Vorgehensweisen sind; die herrschende Lehre, dass "die Gruenen" eine neue Volkserziehung betreiben was nur gut fuer Deutschland sein soll; die herrschende Lehre ,dass Maenner immer nur Taeter und Frauen immer nur Opfer sind (Parteiprogramm der Gruenen) -((Wir kämpfen für ein gesellschaftliches Klima der Toleranz und gegen die Ausgrenzung von Homosexuellen, Bisexuellen, Transsexuellen, Intersexuellen und Transgendern.
*** The link is only visible for members, go to login. ***))
Diese Toleranz, die hier (unter anderem) mit Nazispruechen eingefordert wird, ist man aber
keinesfalls bereit dem Andersdenkenden zu gewaehren!All dies wird seit Jahren von den "Gruenen" gepredigt.
Wer das predigt, darf sich nicht wundern wenn es Maenner (und Frauen) gibt, die sich derartiger Gehirnwaesche und deren Gruenen-Vertreter entgegen stellen.
Ich bin weder rechts noch Links, eher konservativ, aber ich lasse mich nicht einlullend durch ein paar geschleimte Worte fuer Bloede verkaufen. Nicht auf dich, Golfi, gemuenzt.
Der Kollege haette sich ja ganz am Anfang auf meine an ihn gerichtete private Nachricht sich privat bei mir melden koennen und wir haetten das alles in Ruhe privat diskutiert. Das war nicht sein Interesse.
Er zog es vor zu Schweigen.
Es geht hier noch immer um die Rechte von Kindern und um Kindeswohl, und nicht um Interessen einer gruenen Partei.
Dennoch: Nette Gruesse.
Dann sag ich es halt offen.