Es ist nun fast ein halbes Jahr her, dass ich mich auf diesem Forum registriert habe, nicht immens lange aber immerhin. Seither hat sich in meinem eigenen Leben als Adoptierter bekanntlich viel Wundervolles & Erfreuliches ereignet, aber ich bin mir sehr, sehr bewusst, dass das ein großes & wohl eher seltenes Glück ist. Zugleich habe ich von ganz vielen wirklich traurigen Geschichten erfahren, in denen Menschen, die sich nicht wehren konnten, großes Unrecht geschehen ist. Und Unrecht macht mich grundsätzlich wahnsinnig zornig. Das war schon immer so, & mittlerweile weiß ich ja zum Glück, woher dieser Zorn kommt & dass er mehr als berechtigt ist.
Deshalb meine Frage:
Gibt es in Deutschland eigentlich irgendeine echte Lobby-Organisation/Interessenvertretung für die Anliegen von Adoptierten & Herkunftseltern?Ich bitte zunächst um Entschuldigung, wenn ich die Adoptiveltern hier nicht nenne, aber zum einen gibt es eine Menge Vereine, die Adoptionen unterstützen & zum anderen sind die Interessen i.d.R. dort, wo es Probleme/Not gibt nunmal regelmäßig gegenläufig. Ich habe jedenfalls selbst nichts derartiges gefunden außer einer kleinen Website aus dem
Rheinland. Mir ist das auch stark aufgefallen, als ich mich seinerzeit hier und andernorts (B90/Grüne) mit der Thematik der gleichgeschlechtlichen Adoption auseinandergesetzt habe. Ob man nun dafür oder dagegen ist, für die Interessen der Adoptierten hat jedenfalls niemand das Wort ergriffen. Aber das ist nur ein aktuelles Beispiel, ich suche ganz bestimmt keine Anti-Schwulenlobby, dafür sind hier auf dem Forum ja schon andere Herren engagiert.

Aber ich denke wirklich, dass es einen Verein für die Interessen von Adoptierten & Herkunftseltern geben sollte, der berät, kompetente Anwälte vermittelt & eben politische Lobby-Arbei macht, um die teilweise absurde Rechtslage zu verbessern.
Wenn es eine bundesweite Organisation gibt, die sich für die Rechte von Adoptierten & Herkunftseltern & die Modernisierung des Adoptionsrechts einsetzt, würde ich gerne mitarbeiten. Andernfalls wäre ich interessiert, einen solchen Verein zu gründen. Soviel erst einmal an dieser Stelle, danke für euer Feedback!