Liebe Nancy,
nein, natürlich ist es nicht zu viel verlangt :-)
Ich habe ein Schreiben in meinen Unterlagen, indem steht: "[...]Die Suche nach deinen adoptierten Geschwistern wird über die Adoptionsvermittlung erfolgen[...]"
Im Schreiben von der Adiptionsvermittlung steht: "[...]Ich kann Ihnen leider nur helfen, wenn Sie tatsächlich auch adoptiert wurden. Sollten Sie
wirklich "nur" Pflegekind sein, kann Ihnen eigentlich nur das Amt weiterhelfen, welches Ihre Pflegeeltern betreute, also wahrscheinlich die von Ihnen
angegebene Sachbearbeiterin[...]"
Was du schreibst, liebe Nancy, klingt sehr interessant. Ich werde mir das Ausforschungsverbot gleich mal vornehmen.
Quote:
Nur die Einträge von Adoptierten selbst werden von Amts wegen anonymisiert, nicht aber die ihrer Eltern und sonstigen Verwandten.
Aber es geht doch hier um Adoptierte. Oder verstehe ich dich nun falsch? Meine Geschwister wurden doch alle adoptiert. Bis auf die beiden Jüngsten und die Verstorbene - um hier korrekt zu bleiben! Genau um die Einträge der Adoptierten gehts mir. Gut, dennoch hilft es mir bei der Forschung nach der Verstorbenen. Aber das ist ja nicht mein Hauptanliegen...
Ich bin jetzt jedenfalls nach der gesetzlichen Definition des Wortes Abkömmling ausgegangen. Und das trifft, meiner Auffassung nach, auf mich nicht zu.
Quote:
"Recht", das hat mit individuellem Gerechtigkeitsempfinden zu tun.
Dem kann ich leider nicht ganz zustimmen. Manchmal haben wir eine andere Auffassung vom "Recht" als so manches Gericht. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Schuhe. Da nützt ein individuelles Gerechtigkeitsempfinden leider auch nicht immer! Wir müssen uns nur mal ganz aktuell in der Politik umschauen.
Tja, und genau das ist das Entscheidene - wie das Gericht etwas auffasst und nicht, wie du oder ich etwas auffassen!
Quote:
Wenn du 100%ig das Gefühl hast, nicht mit deinen Verwandten verwandt zu sein, gehen dich die Personendaten und Akteninhalte nichts an.
Ganz so einfach kann man es nicht sehen. Dafür ist der ganze Sachverhalt viel zu komplex - bei jedem von uns! Aber nein, ich habe nicht zu 100% das Gefühl mit meinen Verwandten verwandt zu sein, sondern nur zu 50%. Ich bin mit diesen Menschen verbunden durch ein sehr dummes Ereignis, in die wir alle einfach rein geboren wurden... Dennoch besteht kein Verwandtschaftsverhältnis - emotional gesehen. Daher muss ich auch nichts vor Pflegern begürnden müssen - womit du wahrscheinlich meine Eltern meinst!!