Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
It is currently 12. Nov 2019 02:40

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 1460

AuthorMessage
 Post subject: Adoptionsverfahren trotz Auslandsverwendung?
Unread postPosted: 21. Apr 2015 18:34 
Neuling
Neuling

Status: Adoptionsbewerber
hallo! mein name ist daniel, bin 28 jahre alt und lebe in einer eingetragenen lebenspartnerschaft mit einem niederländer (34 jahre alt).
wie mein nickname vermuten lässt, bin ich NATO-soldat und werde ab november diesen jahres mit meinem mann (für vorauss. 3 jahre, bis 31.12.2018) beruflich nach belgien ziehen. der umzug ist mit einer vollständigen abmeldung des wohnsitzes beim einwohnermeldamt verbunden. wir haben lange über die möglichkeit der adoption und die erfüllung unseres kinderwunsches nachgedacht, nur stellt sich uns die frage ob der beruflich bedingte wohnortwechsel (ja sogar "landeswechsel") schwierigkeiten für ein evtl. bevorstehendes adoptionsverfahren bereitet?! sicherlich kommen wir nach der verwendung im ausland zurück nach deutschland, aber wir haben bedenken das mein mann dann schon zu alt sein könnte (er würde dann fast 38 sein). ich würde gerne auf erfahrungen von euch zurückgreifen wollen (auch zum thema erfolgschancen / erfüllen der voraussetzungen), weshalb ich gerne etwas zu meiner person schreiben möchte:

+ ich bin beamter auf lebenszeit (berufssoldat)
+ habe ein mtl. nettoeinkommen von 2300 EUR (in deutschland), 3700 EUR (in belgien, NATO)
+ mein mann verdient z.Z. 1200 EUR netto (wie es in belgien wird wissen wir noch nicht)
+ er hat abitur und ein vordiplom in psychologie (leider nicht zuende studiert)
+ ich erweiterter realschulabschluss und bin gelernter zahnmedizinischer fachangestellter
und rettungsassistent (mit fortbildung in pädiatrischer notfallbehandlung)
+ entsprechend große wohnung 100qm