Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
It is currently 17. Oct 2019 00:20

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 
FollowersFollowers: 2
BookmarksBookmarks: 0
Views: 822

AuthorMessage
 Post subject: Wie soll ich meinem 15 jährigen Sohn sagen daß er adoptiert
Unread postPosted: 18. Oct 2018 18:27 
Offline
Neuling
Neuling

Joined: 10.2018
Posts: 1
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Status: Adoptivvater
Hallo
Ich habe meinen Adoptivsohn mit 2 Jahren adoptiert.mein Sohn befindet sich momentan in der ausbildung und hat den hauptschulabschluss.das er adoptiert ist weiß er noch nicht.ich hab es ihm noch nicht gesagt da ich mich nicht traue und ich nicht will das er traurig ist.sagen will ich es ihm aber.was würdet ihr sagen wann sollte ich es ihm sagen oder sogar gar nicht(das würde ich nicht gut finden wenn jemand es dem Kind auf ewig verschweigt aber manche machen das)?wie soll ich es ihm sagen?


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Wie soll ich meinem 15 jährigen Sohn sagen daß er adoptiert
Unread postPosted: 18. Oct 2018 22:08 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie

Joined: 02.2008
Posts: 2254
Thanks: 37
Thanked: 47 times in 41 posts
Gender: Female
Geschlecht: Frau
Status: Adoptivmutter
Hallo Thorsten,

den besten Zeitpunkt für eine "Offenbarung" hast Du lange verpaßt. Zwischen dem 2. und 3. Lebensjahr nehmen die Adoptierten "ihre Geschichte" spielerisch auf und wachsen in sie hinein, wenn sie ihnen einfühlsam vermittelt wird. Später wird es immer kritischer; oftmals ist zunächst einmal das Vertrauen sehr stark angeknackst. Hatte man Euch bei der Adoption von Seiten des Jugendamts in dieser Sache nicht aufgeklärt?

Wie kommst Du jetzt aus diesem Dilemma heraus? Evtl. kann ein Psychologe vom Jugendamt Hilfestellung geben, indem der mit Deinem Sohn in Deiner Gegenwart spricht. Ein solcher Fachmann sollte eigentlich die Werkzeuge für eine behutsame Eröffnung dieser Tatsache haben und damit evtl. Schlimmeres vermeiden können. Einen besseren Vorschlag kann ich leider nicht machen, weil ich keinen weiß.

Trotzdem viel Erfolg und alles Gute für Dich und Deinen Sohn. Vielleicht berichtest Du einmal über den Ablauf der Enthüllung, sicher ist es für den einen oder anderen in diesem Forum auch interessant.

_________________
Habe stets Respekt:
- Respekt vor Dir selbst,
- Respekt vor anderen,
- übernimm Verantwortung für Deine Taten. (Dalai Lama)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Wie soll ich meinem 15 jährigen Sohn sagen daß er adoptiert
Unread postPosted: 24. Oct 2018 13:37 
Offline
Schreiberling
Schreiberling

Joined: 05.2018
Posts: 20
Location: Zierenberg
Thanks: 0
Thanked: 2 times in 2 posts
Gender: Female
Geschlecht: Frau
Status: Adoptierte
Wünsche dir auch viel Erfolg, aber du hast tatsächlich viel zu lange gewartet.
Ich habe es damals mit 12 Jahren von meiner Schwester im Streit an den Kopf geknallt bekommen weil meine Eltern auch Angst hatten. Gruß Sunny

_________________
Gefühle verschwinden niemals, sie werden nur verdrängt 🙄


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Wie soll ich meinem 15 jährigen Sohn sagen daß er adoptiert
Unread postPosted: 30. Jan 2019 10:36 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie
User avatar

Joined: 12.2009
Posts: 1678
Thanks: 26
Thanked: 9 times in 9 posts
Gender: Female
Geschlecht: Frau
Status: Adoptierte
Nunja,
da müssen Sie nun schlicht und ergreifend "durch".
Besser viel zu spät, als niemals.
Packen Sie es an.
Trauen Sie sich.
Es wird schon nicht so dramatisch werden.
Gutes Gelingen.

_________________
Ich hab mir diesen Weg hier ausgesucht.
Du wirst geliebt wirst gehasst und wirst auch verflucht.
Doch ich hab nur auf mein Herz gehört und wusste dann,
Du gehst den Weg eines Kriegers bis zum Schluss verdammt.



Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Wie soll ich meinem 15 jährigen Sohn sagen daß er adoptiert
Unread postPosted: 6. Feb 2019 17:17 
Offline
Neuling
Neuling

Joined: 02.2019
Posts: 6
Thanks: 2
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Status: aus ganz anderen Gründen hier
Hi
Ich kann dich voll und ganz verstehen, mein Vater hat es gut geregelt, denn als ich noch den Hormonschup nach dem Sex mit ihm hatte sagte er es mir, sodass ich nicht böse sein könnte nach diesem Sex sein könnte. Ich empfehle dir diese Methode zu verfolgen, da er so auf jeden Fall kommt 😏 (zweideutigkeit beabsichtigt) sobald du sagst das ihr was besprechen müsst.


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: Wie soll ich meinem 15 jährigen Sohn sagen daß er adoptiert
Unread postPosted: 21. Jul 2019 11:58 
Offline
Neuling
Neuling

Joined: 04.2018
Posts: 2
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Status: Adoptierter
Mhhh...ist nicht einfach.

Ich habe es mit 12 Jahren erfahren, aber nicht direkt, sondern über Dritte.
Das hat mein gesamtes Weltbild komplett über den Haufen geworfen, ich habe niemandem mehr getraut und meine Pubertät wurde mehr als schwierig.
Als es dann raus war, versuchte meine Adoptivmutter zuerst, mir die "Geschichte meiner Adoption" zu erzählen, welche sie aber gar nicht wissen konnte, da 1962 Adoption anonym war. Später, als ich mit zaghaften Suchversuchen startete, hat sie dann alles daran gesetzt, mich zu blockieren ("musst du nicht wissen", "geht dich nichts an" usw.)

Was ich mir gewünscht hätte?
Daß meine Adoptiveltern es mir klar heraus berichten, ohne Geschnörkel oder faule Ausreden....

Letztendlich hat diese Vorgehensweise mein späteres Leben gehörig durcheinander gebracht.


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 6 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker