Hallo Kai,
Moonshine1990 wrote:
Mausi? Wie meinst du das?
Tatsache ist, dass so ein Projekt in der Regel keine wohltätige Dokumentation ist, die dann in einem Dritten oder bei
arte gesendet wird. Selbst wenn es so wäre, wird primär entsprechend den Wirtschaftlichkeitsregeln produziert: es muss sich irgendwie rechnen.
Bisher hatten wir hier eher Angebote, die für die privaten Sender hergenommen werden sollten und das heißt, dass es nur um deren Wohlergehen geht, sprich Quoten bzw. deren Gewinnen. Dass ein User als Betroffene(r) beteiligt ist, ist dabei eher Nebensache. Seine Rechte und Bedürfnisse kann man in den meisten Fällen abschreiben (Ausnahmen bestätigen die Regel, siehe die Dritten).
Also, mit anderen Worten: es geht um Kommerz und dazu sollte man sich nur hergeben, wenn man für sich selbst die Vor- und Nachteile genau abgewogen hat.
LG,
Cornelia