Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
It is currently 29. Jan 2020 08:33

All times are UTC + 1 hour

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ] Go to page  1, 2  Next
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 4188

AuthorMessage
 Post subject: Warum wurden Eure Kinder zur Ado freigegeben?
Unread postPosted: 18. Feb 2014 18:47 
Neuling
Neuling

Status: Adoptionsbewerber
Mich würde mal interessieren, warum Eure Kinder zur Adoption freigegeben wurden und aus welchen Verhältnissen (gerne auch anonym). Eltern gestorben? Eltern hatten schon "genug"? usw.

War es für Euch persönlich ein Vorteil, die Eltern (Mutter) persönlich kennen zu lernen?

Profile  

Post subject: Re: Warum wurden Eure Kinder zur Ado freigegeben?
Unread postPosted: 18. Feb 2014 22:17 
Forenfamilie
Forenfamilie

Status: Adoptivmutter
Mein Ratschlag:

erkundigt Euch bei dem für Euch zuständigen Jugendamt, dort werden alle Eure Fragen beantwortet. Vielleicht nicht sofort, aber im Laufe der Zeit bekommt Ihr unterbreitet, wie eine Adoption abläuft, welche Kinder zur Adoption freigegeben werden und nach welchem Modus das Jugendamt vermittelt. Das sind dann Informationen aus erster Hand.

Martina
eine Ado-Mutter

- übernimm Verantwortung für Deine Taten. (Dalai Lama)

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 10:30 
Forenfamilie
Forenfamilie

Nachsatz zu oben:
.... und ob überhaupt der Hauch einer Chance besteht, einen Säugling vermittelt zu bekommen. Die größte Anzahl der Ado-Bewerber legt größten Wert darauf, ein Baby zugesprochen zu bekommen, von denen aber dem Jugendamt nur wenige angetragen werden. Zudem gibt es Jugendämter, bei denen die Anzahl Anträge auf Adoption größer ist, als die der zu vermittelnden Kinder. Alle in diesem Zusammenhang stehenden Arbeitsgrundlagen des JA können nur von dem jeweilig zuständigen unterbreitet werden. Zudem ist jede Adoptionsgeschichte anders, so dass man sich untereinander vielleicht austauschen aber keine Rückschlüsse ziehen kann.

Viel Erfolg
Martina

- übernimm Verantwortung für Deine Taten. (Dalai Lama)

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 16:39 
Neuling
Neuling

Danke, das weiß ich auch alles, wir sind ja bereits in Gesprächen mit dem Jugendamt. Ich dachte, hierzu Eure eigenen Gründe in Eurer Familie zu erfahren, wäre auch möglich.

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 16:53 
Forumseigener Vielschreiber

Hallo Wurzeline,

jedes Kind hat seine eigene Geschichte. Die Begründung, warum es zur Adoption freigegeben wurde, ist meistens sehr persönlich und es gehört zum Schutz der Kinder, dass diese Geschichte der Herkunft nicht unbedingt nach draußen getragen wird. Auch wenn hier anonym geschrieben wird, vergisst das Internet nichts.

Die Geschichten sind aber wahrscheinlich nicht so spektakulär, wie man vermutet. Am ehesten kannst du etwas über die Gründe der Freigabe erfahren, wenn du dir die Vorstellungsfäden der Herkunftseltern durchliest.

Hat der Wunsch nach einer Begründung der Freigabe etwas mit deiner Motivation zur Adoption zu tun?

Golfi

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 17:00 
Neuling
Neuling

Aus den Gründen der Abgabe der leiblichen Eltern ergibt sich später ja auch die Erklärung der Adoptiveltern an das Kind, wenn es danach fragt, und wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Gründen, um mit diesen "schwanger" gehen zu können und wie man sie liebevoll und mit Verständnis an das Kind weitergibt.

Die SBin vom JA hat uns gesagt, dass 1 x eine Mutter ihr Kind abgeben wollte, weil sie ihm keine Geschenke für die nächsten Jahre kaufen könne. Zum Glück konnte die SBin die Mutter von ihrem Vorhaben, ihr Kind wegzugeben, abbringen.

Prozentrual konnte die SBin uns nicht die möglichen Gründe nennen. Natürlich solle man sich trotzdem Gedanken machen, wie es einem mit den Gründen (z.B. nach Vergewaltung, Drogen, Alkohol) geht.

Oft beschäftigen wir uns auch damit, ob ein Kind "Schaden" nimmt, wenn die Mutter es in der Schwangerschaft "gehasst" hat, obgleich es natürlich dann beeindruckend heutzutage ist, dass sie es trotzdem nicht abgetrieben hat.

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 18:45 
Forenfamilie
Forenfamilie

Link zu mir:: www.cornelia-oehlert.de
Status: Herkunftsmutter
Wurzeline wrote:
Aus den Gründen der Abgabe der leiblichen Eltern ergibt sich später ja auch die Erklärung der Adoptiveltern an das Kind, wenn es danach fragt, und wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Gründen, um mit diesen "schwanger" gehen zu können und wie man sie liebevoll und mit Verständnis an das Kind weitergibt.
Das finde ich auch wichtig, aber die Erfahrung hat mich gelehrt, dass es bei diesem Thema teilweise ganz erheblich mit der Wahrheit hapert. So mancher Adoptierter/manche Adoptierte war später bass erstaunt was er/sie dann selbst herausgefunden hat. Leider stimmt der Akteninhalt nämlich oft nicht mit den tatsächlichen Fakten überein.
Das fängt bei dem angeblich unbekannten Vater an und hört bei Kriminalität etc. noch lange nicht auf. Dazwischen ist alles möglich, in einzelnen Fällen auch Wegnahme gegen den Willen der Mutter/Eltern. So etwas wird man z.B. kaum in den Akten finden.

Wenn ihr das Glück habt eine der offenen Varianten praktizieren zu können, erübrigt sich das Ganze Thema sowieso, denn dann müsst ihr nicht so viel spekulieren und bekämt viele Informationen aus erster Hand.

Ansonsten hättet ihr ja einige Jahre Zeit euch auf diese Erklärungen vorzubereiten, denn ihr wollt ja einen Säugling haben. In der Zeit könnt ihr alle Fachbücher zu dem Thema durcharbeiten und ganz viele andere Adoptiveltern befragen, die das alles schon hinter sich haben. Wozu sich schon jetzt mit solch düsteren Themen befassen? Am Ende bekommt ihr ein völlig unbelastetes Engelchen, das nur Freude macht :insane

Quote:
Prozentrual konnte die SBin uns nicht die möglichen Gründe nennen. Natürlich solle man sich trotzdem Gedanken machen, wie es einem mit den Gründen (z.B. nach Vergewaltung, Drogen, Alkohol) geht.
Oft beschäftigen wir uns auch damit, ob ein Kind "Schaden" nimmt, wenn die Mutter es in der Schwangerschaft "gehasst" hat, obgleich es natürlich dann beeindruckend heutzutage ist, dass sie es trotzdem nicht abgetrieben hat.
Warum ist euch die Info über eine diesbezügliche Wahrscheinlichkeit so wichtig? Was würde es ausmachen, würdet ihr ein solches Kind vorgestellt bekommen? Wollt ihr euch dann besonders auf diese Herausforderung vorbereiten oder habt ihr Angst davor?

Cornelia

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 18:49 

Status: Adoptierte
Betreff: Warum wurden Eure Kinder zur Ado freigegeben?

Wurzeline hat geschrieben:
.....

Hallo Wurzeline,

Ohne Dir zu Nahe zu treten, aber deine Beiträge in diesem Faden klingen ziemlich Vorurteilsgeladen.

Ich verstehe, dass ihr euch viele Gedanken über alle möglichen Dinge macht, die Abgabegründe, die möglichen Einflüsse auf ein Kind (Drogen-/Alkoholkonsum der Mutter etc.), aber mir scheint auch, dass ihr möglichst wenig "Risiko" eingehen wollt und möglichst viel im Vorfeld durchdacht und geplant haben wollt. Das finde ich fast ein wenig traurig-für das Kind.

Und ich wage zu bezweifeln, dass abgebende Mütter ihre Kinder "gehasst" haben, denn dann hätten sie sie heutzutage wohl kaum ausgetragen. Diese Einstellung nehme ich nicht mal für eine geringe Minderheit als gegeben an.

Vantera

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 19:08 
Neuling
Neuling

Wir wollen nicht wenig "Risiko" eingehen, aber wir versuchen schon, uns viele Gedanken dazu zu machen.

Vorurteile habe ich gar keine.

Habt Ihr einfach alles auf Euch zukommen lassen und dann einfach geschaut, was Ihr mit der Situation macht?

Ich dachte, es sei gut, sich damit so intensiv zu befassen.

Profile  

Unread postPosted: 19. Feb 2014 19:46 
Forenfamilie
Forenfamilie

Link zu mir:: www.cornelia-oehlert.de
Status: Herkunftsmutter
Wurzeline wrote:
Wir wollen nicht wenig "Risiko" eingehen, aber wir versuchen schon, uns viele Gedanken dazu zu machen.
(...)
Ich dachte, es sei gut, sich damit so intensiv zu befassen.
Das ist nie verkehrt, aber deine Beiträge klingen nun mal sehr negativ bzw. pessimistisch oder gar fatalistisch.
Sieh' es doch einmal aus der Sicht der "Kinder", die den Eindruck bekommen könnten, dass ein Adoptivkind nur dann "gut" ist, wenn es möglichst unkompliziert daher kommt. Auch wenn Du das gar nicht so meinst, kann es doch genau so rüber kommen.

Cornelia

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 17 posts ] Go to page  1, 2  Next

All times are UTC + 1 hour

Visitors came by the following search terms to this page:

content

adoption bereut

wir haben unser kind zur adoption frei gegeben

adoption bereuen

eure kinder forum Bereut kind adoption abgegeben adoption nicht bereut gehasstes Adoptivkind unkomplizierte auslandsadoption ado kind kind zur adoption frei gegeben wie alt waren eure kinder bei adoption unbekannte eltern wie gehts euren adoptivkindern wie erklärt ihr euren kindern adoption adoption nie bereut wozu überhaupt kinder adoptieren kind adoption bereue

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker