Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
It is currently 20. Jul 2019 15:41

All times are UTC + 1 hour [ DST ]




Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 
FollowersFollowers: 0
BookmarksBookmarks: 0
Views: 794

AuthorMessage
 Post subject: stiefkindadoption
Unread postPosted: 2. Nov 2015 15:52 
Offline
Neuling
Neuling

Joined: 11.2015
Posts: 3
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Status: Herkunftsmutter
hallo ich habe eine frage und zwar wollten meine mann und ich meinen sohn aus erster ehe adoptieren der leblich vater
war auch mit einverstanden und hat auch beim notar unterschrieben.
soweit so gut da ich das schon von meiner tochter kannte wusste ich es kann bis zu einem jahr dauern bis alles mit gericht über die bühne geht.
wir mein mann und ich war letztes jahr beim notar um alles in die wege zuleiten im juli dieses hat der notar auf mein nerven dann endlich den kidsvater angeschrieben wengen unterschrift beim notar .
mein ex-mann war auch sehr schnell beim notar .
ich habe zwei wochen gewartet und es kam nichts von dem notar ich daurauf hin angerufen ja wäre alles da und er würde alles fertig machen.
ich mich gefreut und gedacht jetzt geht es endlich weiter.
ich habe seid juli 2015 nichts mehr von meinem notar gehört und leider hat er nichts weiter unternommen.
ich bin jetzt nach einem jahr sehr genervt und möchte die akte schliessen lassen.
ich habe ihn zwei mal auf den ab gesporchen und mails geschrieben es passiert enfach nichts.
es kommt jetzt dazu das mein sohn 18 ist.
jetzt zu meiner frage kann ich die akte schliessen lassen und was ist mit dem kindesvater weil er hat ja unterschrieben ?
vielen dank im vorraus


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: stiefkindadoption
Unread postPosted: 3. Nov 2015 14:06 
Offline
Top Forumsinventar
Top Forumsinventar

Joined: 08.2012
Posts: 417
Thanks: 13
Thanked: 17 times in 15 posts
Gender: None specified
Geschlecht: Frau
Status: Herkunftsmutter
Vielleicht erst einmal den jetzt großjährigen Sohn befragen, ob er mit einer Stiefkindadoption überhaupt einverstanden ist?!

Wahrscheinlich wirst Du hinsichtlich einer Ado gar nichts mehr hören!


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: stiefkindadoption
Unread postPosted: 8. Nov 2015 16:09 
Offline
Neuling
Neuling

Joined: 11.2015
Posts: 3
Thanks: 0
Thanked: 0 time in 0 post
Gender: None specified
Status: Herkunftsmutter
hallo
also mein sohn ist behindert .
und mein ex will nicht für ihn weiter zahlen noch soll er erbberechtig sein!
ich frage mich halt muss ich meinem ex eigendlich mitteilen das die adoption hinfällig ist und kann er rechtlich gegen mich vorgegehen ?
den notar habe ich angerufen und wollte ihn das alles fragen aber sagt nichts und legt auf ich komme mir schon doof vor weil ich als mails schreibe und anrufe
und der notar sagt nichts melde sich nicht .
ich warte jetzt seid fast 2 wochen auf post von ihm und wieder nichts


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: stiefkindadoption
Unread postPosted: 8. Nov 2015 18:08 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie

Joined: 02.2008
Posts: 2254
Thanks: 37
Thanked: 47 times in 41 posts
Gender: Female
Geschlecht: Frau
Status: Adoptivmutter
Hallo,

an Deiner Stelle würde ich dem Vater Deines Sohnes auf alle Fälle mitteilen, dass die Adoption bislang nicht erfolgt ist, damit er unterrichtet ist. Er muss ja schließlich von dem Fort- und Ausgang des Verfahrens unterrichtet sein.

Dann würde ich bei dem Familien-/Amtsgericht Eures Wohnortes eine kostenlose Beratung beantragen, die können zu diesem Fall rechtssichere Auskünfte geben.

Auf der anderen Seite sind eine Reihe von Teilnehmern dieses Forums nicht von einer Stiefkind-Adoption überzeugt und raten davon ab, darunter auch ich. In meiner Bekanntschaft gingen etliche solcher Annahmen schief, weil die Ehe nicht hielt (was ich Euch nicht wünsche) und der Adoptivvater dann zum Unterhalt herangezogen wurde, während der leibliche Vater von finanziellen Leistungen vollkommen freigestellt war. Vielleicht hatte der Notar auch bereits mehrere solcher Fälle in seiner Kanzlei und hat Deinen Fall aus diesem Grunde nicht weiter bearbeitet.

An Eurer Stelle würde ich mir dieses Vorhaben noch einmal gründlich überlegen.

_________________
Habe stets Respekt:
- Respekt vor Dir selbst,
- Respekt vor anderen,
- übernimm Verantwortung für Deine Taten. (Dalai Lama)


Top
 Profile  
 
 Post subject: Re: stiefkindadoption
Unread postPosted: 8. Nov 2015 20:34 
Offline
Forenfamilie
Forenfamilie
User avatar

Joined: 10.2009
Posts: 1072
Location: Duisburg
Thanks: 0
Thanked: 39 times in 35 posts
Gender: Male
Geschlecht: Mann
Status: Adoptierter
hallo
also mein sohn ist behindert .
und mein ex will nicht für ihn weiter zahlen noch soll er erbberechtig sein!
ich frage mich halt muss ich meinem ex eigendlich mitteilen das die adoption hinfällig ist und kann er rechtlich gegen mich vorgegehen ?
den notar habe ich angerufen und wollte ihn das alles fragen aber sagt nichts und legt auf ich komme mir schon doof vor weil ich als mails schreibe und anrufe
und der notar sagt nichts melde sich nicht .
ich warte jetzt seid fast 2 wochen auf post von ihm und wieder nichts


Solange der Ex nicht nur biologisch, sondern auch juristisch Vater Deines Sohnes ist, hat er die vollen Rechte und Pflichten. Über das Scheitern der Adoption müsste er schon von Amts wegen informiert worden sein. Er hat keinen Grund, rechtlich gegen Dich vorzugehen - und zahlen muss er auch. Wenn Du Zweifel hast, nimm Dir einen (anderen) Anwalt. Der Notar als Bekleider eines öffentlichen Amtes kann Dir da nicht helfen, weil er nicht in derselben Sache für Dich als Rechtsvertretung tätig sein darf.

_________________
Image Image


Top
 Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 5 posts ] 

All times are UTC + 1 hour [ DST ]


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Jump to:  
Beteilige Dich mit einer Spende
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 free Forum by UserBoard.org | All Rights Reserved.
» Contact & Abuse Support-Forum Gooof Webdesign free forum Dein Forumo Forum web tracker