Der Film wurde hier bereits einmal diskutiert. Sucht mal nach Masho...
Harry: ich sah vor einiger Zeit einen Spielfilm über "deine" Thematik. Der prügelnde Stief- später Adoptivvater und der liebende Herkunftsvater, der zur Adoptionsfreigabe genötigt wurde. Den Titel hab ich vergessen. Das Thema wird also durchaus aufgenommen.
Hat mir aber keiner was von gesagt. Außerdem gab es in meinem Fall gar keine Freigabe, ja nicht einmal eine Anhörung. Hatte man schlicht vergessen.
Ein prügelnder Stiefvater macht nicht alle anderen auch dazu, genausowenig, wie die missbrauchende Herkunftsmutter nicht alle anderen dazu macht.
Wenn Einzelschicksale wegen der Überzahl der angeblich Glücklichen ignoriert oder überschrien werden, dann ist das einfach nur bestialisch. Wenn in dieser Richtung überverallgemeinert wird, dann darf ich das in umgekehrter Richtung auch.
Jetzt weißt du es. Vielleicht findest du ja den Film noch...
Kein Mensch spricht davon, Einzelschicksale zu ignorieren. Nur davon, zu akzeptieren, dass das eigene Schicksal nicht stellvertretend für alle anderen allgemeingültig zu gelten hat.
Wenn dein Stiefvater ein brutaler Prügler war, heißt das nicht, dass alle anderen Stiefväter es auch sind. Wenn mein Stiefvater ein wunderbarer Mensch ist und für mich einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben, heißt das nicht, dass alle anderen Stiefväter genau so sind. Das ist alles, was ich sagen wollte.