Liebe Lea,
es tut mir wirklich sehr leid, dass Du in dieser Lage steckst und ich kann das sehr gut nachvollziehen, auch wenn es vielleicht nicht so aussieht.
Quote:
Das ist nicht so einfach. Ich schaffe es einfach nicht, nochmal einen Brief zu schreiben, um dann wieder ein "später" zu bekommen.
Das solltest Du Dir auf gar keinen fall einreden! Klar schaffst Du das, wenn auch nicht jetzt gleich.
Quote:
Als ich ihr den Brief geschrieben hab, ging bei uns zu Hause garnichts mehr. Durchgehend Streit und ich habe mich nur in meinem Zimmer eingeschlossen und abgeschottet. Das ist so belastend. Ich kann es nicht nochmal. An einer weiteren Absage werde ich vermutlich kaputt gehen...
Es geht uns hier ja eigentlich nichts an und Du musst dazu auch keine Erklärungen abgeben, aber vielleicht hilft es einmal auch in einen andere Richting zu denken:
Mich macht jetzt folgendes nachdenklich ...
Sollten deine Eltern nicht voll, das heißt in aller Konsequenz, hinter Dir und deinem Wunsch stehen, ist das Durchsetzen deines Kontaktwunsches riskant. Du musst einfach damit rechnen, dass auch ein tatsächlich zustande kommender Kontakt zur leiblichen Mutter negativ für dich ausgehen könnte und das wird dann womöglich viel härter für dich als jetzt dieses ungewisse Warten. Wie würden sie Dir dabei zur Seite stehen?
Hast Du Dir einmal klar gemacht was Du eigentlich von deiner leiblichen Mutter erwartest? Was versprichst Du Dir davon sie kennen zu lernen? Was ist, wenn sie deine Erwartungen nicht erfüllt? Wärst Du bereit den Kontakt zu halten, wenn sie es dann will, Du aber nicht mehr? Kann alles passieren!
Oder ein anderer Gedanke:
Was würde passiert, sollte es doch noch zu einem positiven Kontakt und sogar zu einem nachfolgenden guten "Dauerkontakt" kommen? Kannst Du Dir sicher sein, dass das deine Adoptiveltern ebenso froh machen würde wie dich oder würde es ihnen weh tun? Ich frage deswegen, weil deine Suche offenbar momentan ja eher Stress in eure Familie bringt, wenn ich das nicht falsch verstanden habe.
Lasse dich nicht entmutigen, aber mache dich auch nicht verrückt. Hast Du eine Freundin, mit der Du so etwas besprechen kannst? Das mit der Geduld ist schwierig, mitunter sehr schwierig, aber glaube mir, Ungeduld kann schlimmer sein oder Schaden anrichten :-).
Lieber Gruß,
Cornelia