Adoptionsforum

Austausch und Info von und für Betroffene rund um das Thema Adoption
Aktuelle Zeit: 20. Okt 2018 12:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 79

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ich gebe auf.
Ungelesener BeitragVerfasst: 13. Okt 2018 19:17 
Oftschreiber
Oftschreiber

Danke gegeben: 31
Danke bekommen: 6x in 6 Posts
ich bin: Adoptierte
Hallo alle zusammen.
Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Nun, meine lbl. Mutter sagte ja, wir würden uns treffen, wenn sie Urlaub bekommt im Spätsommer. Nun ist es Herbst und sie hat sich noch immer nicht gemeldet. Mein Gefühl sagt mir auch, dass sie es nicht mehr tun wird.
Es ist auch so, dass es mir wieder richtig scheiße geht. Für ein paar Wochen ging es mir relativ gut, ab und zu sehr schlechte Tage nur jetzt ist es wieder so, dass ich nur noch schlechte Tage hab. In den letzten paar Wochen keinen Tag, an dem es mir wirklich gut ging.
Warum tut sie das? Warum meldet sie sich nicht? Warum lügt sie? Müsste sie sich nicht eigendlich denken können, wie schlecht es mir damit geht?
Was soll ich tun?
Liebe Grüße

Zuletzt geändert von Le00 am 13. Okt 2018 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Ich gebe auf.
Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Okt 2018 15:34 
Forumseigener Vielschreiber

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 42x in 39 Posts
ich bin: Herkunftsvater
Hallo alle zusammen.
Ich weiß nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Nun, meine lbl. Mutter sagte ja, wir würden uns treffen, wenn sie Urlaub bekommt im Spätsommer. Nun ist es Herbst und sie hat sich noch immer nicht gemeldet. Mein Gefühl sagt mir auch, dass sie es nicht mehr tun wird.
Es ist auch so, dass es mir wieder richtig scheiße geht. Für ein paar Wochen ging es mir relativ gut, ab und zu sehr schlechte Tage nur jetzt ist es wieder so, dass ich nur noch schlechte Tage hab. In den letzten paar Wochen keinen Tag, an dem es mir wirklich gut ging.
Warum tut sie das? Warum meldet sie sich nicht? Warum lügt sie? Müsste sie sich nicht eigendlich denken können, wie schlecht es mir damit geht?
Was soll ich tun?
Liebe Grüße

Sein Kind weg zu geben, egal aus welchem angeblichen Grund, hinterlaesst gerade bei Muettern ein Trauma. Um mit diesem Trauma leben zu koennen wird es verdraengt, in die endlose Tiefe geschoben, um es zu vergessen, um den Schmerz nicht leben zu muessen.
So, und jetzt kommst du nach Jahren und klopfst an die Tuer.
Was erwartest du?
Dass all das, was sie verdraengt hat, einfach wieder hoch holt und sagt "na endlich"?
Sie weiss ja selber nicht wie sie sich verhalten soll, und zwar so verhalten, dass auch sie mit dem im Hintergrund lauerndem Schmerz umgehen kann.
Einerseits moechte sie, anderseits hat sie Furcht.
Du bist es, der kein Verstaendnis fuer ihre Angst und den Schmerz zeigt und dich sogar in Begriffe wie "Luege" verrennst.
Klar verstehe ich deine riesige Hoffnung mit offenen Armen empfangen zu werden.

Vermische nicht dein "schlecht gehen" mit dem Verhalten deiner Mutter, sonst erwartest du zuviel Erloesung bei einer Begegnung.
Schon ihre Behauptung ihr koenntet euch sehen, wenn sie Urlaub hat, scheint mir vorgeschoben zu sein. In wirklichkeit wollte sie wohl sagen, "oh verdammt ich hab angst davor, grosse angst, lass uns spaeter darueber reden...". wegschieben. Das findest du bei all solchen Konfliktsituationen.

Bei manchen Menschen geht es gleich, die begegnung, andere brauchen Jahre um Jahre bis sie innerlich sich soweit damit auseinander gesetzt haben, dass sie es koennen.

Und nebenbei, bei mir hat es mehr als 40 Jahre gedauert bis meine Tochter mich sehen wollte/konnte/wuenschte. 40 quaelende Jahre die ich gehofft, gesucht, verdammt hatte, gezweifelt hatte, und immer wieder kam der Wunsch sie endlich in die Arme nehmen zu koennen. Und als sie sich endlich meldete, ueber einen Umweg, war mir als habe mir ein Pferd in den Magen getreten. Und ihr gings ebenso, ein einziges zittern wie ich dann erfuhr.

Ich glaube dir nicht dass du aufgibst. Ich glaube du bist sehr ungedudig, was verstaendlich ist. Irgendwann wirst du abermals den Wunsch verspueren.....

Das alles ist der Preis fuer die wunderbare Einrichtung von Adoptionen, die nur glueckliche Menschen produziert.

Leibliche Eltern waren immer auch soziale Eltern und können nicht einfach auf den biologischen Ursprung reduziert werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 14. Okt 2018 17:23 
Oftschreiber
Oftschreiber

Hallo alle zusammen.
Was soll ich tun?
Liebe Grüße

So, und jetzt kommst du nach Jahren und klopfst an die Tuer.
Was erwartest du?
Dass all das, was sie verdraengt hat, einfach wieder hoch holt und sagt "na endlich"?

Natürlich erwarte ich das nicht. Ich hatte nur die Hoffnung, dass sie mir die Wahrheit sagt. In dem Sinne, dass sie es sagt, dass sie es nicht möchte anstatt es, so wie du sagst, wegzuschieben.
Klar, ich habe sehr gehofft sie kennenzulernen, zu treffen. Aber wenn sie es nicht möchte, möchte ich mich nicht aufdrängen aber wenn sie mir nicht das sagt, was sie möchte, ist das ja auch für mich schwer zu verstehen und richtig zu interpretieren.

Und mit dem verdrängen komme ich auch noch nicht ganz dahinter. Wie kann man an etwas bzw. Jemanden jeden Tag denken, wenn man es bzw. Denjenigen verdrängt? Das verstehe ich nicht so ganz. Für mich ist das widersprüchlich.

Und ich verstehe ja auch, dass es ihr damit vielleicht nicht ganz gut geht. Aber wie soll es denn besser werden? Und ich verstehe auch, wenn sie Angst hat, hab ich auch, undzwar sehr.

Und bei allem Respekt, kein Verständnis ist das letzte was ich für sie habe. Ich habe sehr wohl Verständnis für sie und ihre Angst, keine Frage. Aber es ist halt alles sehr anstrengend und vor allem verletzend für mich, so zu leben, mit dieser ständigen Ungewissheit. Jeden Tag nach Hause zu kommen und die Hoffnung haben, es gab einen Anruf vom JA, dass sie sich gemeldet hat. Und jeden Tag darauf hin enttäuscht zu werden. Män fällt jeden Tag tiefer in dieses Loch.

Zuletzt geändert von Le00 am 14. Okt 2018 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Okt 2018 02:25 

Danke gegeben: 2
Danke bekommen: 42x in 39 Posts
ich bin: Herkunftsvater
Aber es ist halt alles sehr anstrengend und vor allem verletzend für mich, so zu leben, mit dieser ständigen Ungewissheit. Jeden Tag nach Hause zu kommen und die Hoffnung haben, es gab einen Anruf vom JA, dass sie sich gemeldet hat. Und jeden Tag darauf hin enttäuscht zu werden. Män fällt jeden Tag tiefer in dieses Loch.

DAS verstehe ich nur zu gut.
Leider gibt es keine einfache antwort, all diese widersprueche sind im Menschen-

Vielleicht moechte sie - einerseits. Und anderseits fuerchtet sie - vielleicht- die emotionalen Konsequenzen. Wir wissen es beide nicht, vielleicht weiss sie es selber nicht mal was sie moechte. Ich wuerde an deiner Stelle eine seelische Pause einlegen. Nicht hoffen und nicht fragen, einfach sich auf eine pause einstellen.

Leibliche Eltern waren immer auch soziale Eltern und können nicht einfach auf den biologischen Ursprung reduziert werden.

Ungelesener BeitragVerfasst: 15. Okt 2018 05:34 
Oftschreiber
Oftschreiber

Ich wuerde an deiner Stelle eine seelische Pause einlegen. Nicht hoffen und nicht fragen, einfach sich auf eine pause einstellen.

Aber das kann ich ja gar nicht beeinflussen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]